Jute-Kuren & Heilpraktiker

Therapie-Empfehlung: Jute-Kur

Immer mehr Heilpraktiker entdecken die vielfältigen Einsatzgebiete der Jutepflanze und nehmen Jute-Kuren in Ihre Therapien und Empfehlungen auf.

Im Folgenden bieten wir eine Übersicht und Zusammenstellung aller uns verfügbaren Informationen rund um das Thema Jute-Kuren & Heilpraktiker.

virus-4930256_1920.jpg

März 2020

Aus aktuellem Anlass: Antivirale Wirkung pflanzlicher Virostatika

Haben Jute-Blätter eine antivirale Wirkung?

Eine Studie aus dem Jahr 2018 (1) konnte eine antivirale Wirkung von Jute (Corchorus olitorius) nachweisen. Als Wirkmechanismus wird der hohe Anteil an Phenolen und Flavonoiden in den Juteblättern beschrieben. Ein besonders bioaktives Phenol ist die Chlorogensäure, die in einer Studie von 1999 (2) in großen Mengen in Juteblättern nachgewiesen wurde. Chlorogensäure wurde 2017 (3) in einer Veröffentlichung des Nature Verlags bereits auf seine antivirale Aktivität untersucht und als wirksam gegen die Influenza A Erkrankung der Atemwege beschrieben. mehr >